foto MP Brandl
Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“, MP 12.09.2010
so lautete das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals am Sonntag. Doch nicht nur Einrichtungen, deren Angebote zum Thema passten, wie beispielsweise die alte Handelsstraße durch Gerolzhofen, sondern auch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten hatten an dem Tag geöffnet und lockten zahlreiche Interessierte an.
In Gerolzhofen führte am Sonntagnachmittag Evamaria Bräuer durch die Stadt. Das Besondere an dem Rundgang durch die Altstadt, auf den Spuren einer alten Handelsstraße, war, dass sie ihren Begleitern weniger die bereits bekannte Stadtgeschichte erzählte, als vielmehr die vielzähligen Geschichten, die mit den alten Häusern der Stadt verbunden sind.
So zeigte Bräuer den Interessierten die Merkmale der unterschiedlichen Baustile und -epochen, und berichtete von den Menschen, die in den Häusern gelebt und gearbeitet haben. Äußere Hinweise fanden die Zuhörer beispielsweise in alten Zunftzeichen, die an manchen Häusern noch zu sehen sind, wie Brezeln, die für die Bäcker der Stadt stehen.