Kunst und Geschichte informativ und unterhaltsam
logo
Home
Aktuelle Termine
Themengebiete
Stadtgeschichte Geo
Stadtführungen
Jüdische Geschichte
Nachtwächtersfraa
Kirchenführungen
Museen Gerolzhofen
Kunstgeschichte
Be-Sonder-e Themen
Presse
Meinungen, Grüsse
Kontakt
Über mich
Anfahrt und Parken
Gästebuch
Impressum

 

Gerolzhöfer Nachtwächtersfraa

Hier finden Sie weitergehende Informationen zur Entstehungsgeschichte und Informationen zu den Inhalten der Themenführung mit der Gerolzhöfer "Nachtwächtersfraa"

Foto MP Endriß

 "Wetten, dass es Gerolzhofen nicht schafft, 500 Personen auf Rollen, Reifen oder Rädern (ohne Motor) am Sonntag, 26. Juni 2005, bis 12 Uhr vor die Stadthalle zu locken", hieß die Wette, die der amtierende Landrat  dem damaligen Gerolzhöfer Bürgermeister und Ehemann der Gästeführerin Evamaria Bräuer, Hartmut Bräuer im Vorfeld der ersten Gerolzhöfer Gesundheitstage angeboten hatte. Leider wurde diese Wette mit nur 406 Personen auf Rädern verloren. Als Wetteinsatz, sagte Bgm. Bräuer, würde er als Nachtwächter am Weinfestmontag gegen Mitternacht dem fröhlichen Treiben auf dem Marktplatz Einhalt gebieten.

Diese Wette, und das Auftreten ihres Ehemanns als Nachtwächter, waren die Basis und die „zündende Idee“ für Evamaria Bräuer für die heutige von ihr angebotene und konzipierte Führung als Gerolzhöfer Nachtwächtersfraa. Natürlich konnte dies nicht von heute auf morgen realisiert werden, aber der Grundgedanke war geboren und wurde in den folgenden Wochen und Monaten bis ins Detail ausgearbeitet.

Es musste ein Kostüm aus vergangener Zeit zusammengestellt werden, ebenso wurde fleißig Stadtgeschichte und allgemeine deutsche Geschichte aus den Jahren um 1880 recherchiert und nicht zuletzt musste der altfränkische original Galatshöfer Dialekt geübt und trainiert werden.

Heute erfreut sich diese Form der  abendlichen Stadtführungen durch die Gerolzhöfer Innenstadt großer Beliebtheit, denn speziell bei diesen Führungen werden Geschichte und Humor geschickt und kurzweilig verbunden. Selbst alteingesessenen Gerolzhöfer, die der Meinung waren, alles in Gerolzhofen schon zu kennen, sind nach dieser Führung hellauf begeistert und einhellig der Meinung, noch etwas Neues über die Stadthistorie erfahren zu haben.

So amüsant und unterhaltsam kann Geschichte sein.

Möchten Sie einen stimmungsvollen 90 mInütigen Laternenrundgang miterleben? Von Oktober bis März empfehle ich den Beginn um 19 Uhr,  im übrigen Jahr mit Einbruch der Dunkelheit. Diese unterhaltsame Variante der Stadtführung eignet sich bestens für Vereine und Gruppen, oder Familienfeste mit Kindern ab    8 Jahren. Den Abend können Sie dann bei einem gemütlichen ämmerschoppen ausklingen lassen.


Neu seit Februar 2010 "Gerolzhöfer Weiberleut" 

Nachtwächtersfraa trifft Hebamme

Laternenrundgang in der Art eines kleinen Straßentheaters vor historischer Kulisse

Geschichte(n) können Sie nicht nur mit der Nachtwächtersfraa erleben. Von einer Hebamme aus der Zeit um 1870 erfahren Sie humorvoll viele Dinge aus deren Leben der Vergangenheit. Das Rollenspiel bringt den Besuchern in einem vergnüglichen Zwiegespräch der beiden Frauen die medizinischen Errungenschaften und Entwicklungen des 19. Jahrhunderts  näher.  

Juanitte Kühl verkörpert die zweite Frauenfigur.    links im Bild

Suchen Sie ein besonderes Geschenk?

Haben Sie Freude an einer kurzweiligen Zeitreise?

Fragen Sie doch mal nach Geschenkgutscheinen zu meinen Führungen

Tourist-Information Marktplatz 20, 97447 Gerolzhofen 903512 oder info@gerolzhofen.de 


 

Gerolzhöfer Weiberleut´, Marrie und Hanna, luden ein zur Weiber Fosenacht. MP11.2.13 eb

Am „schmutzigen Donnerstag“ 19 Uhr, fanden sich zahlreiche Gäste aus Stadt und Umland zu einer be- Sonder en Benefiz Führung ein. Im Schein der Laterne traf die Nachtwächtersfraa Marrie (Stadt- u. Museumsführerin Evamaria Bräuer) in den dunklen Gassen Gerolzhofens auf verschiedene Frauens Personen ihrer Zeit..

Nicht nur das Verstehen des „Galazhöfer“ Dialektes, sondern das Begreifen der Geschichte hinter den Geschichten, wird bei diesen mit Humor gewürzten Stadtrundgängen zum echten Vergnügen. An den hintergründigen Seitenhieben auf die Obrigkeit – z.B.  Fürstbischöfe, Könige und Stadtmagistrat bekamen ihr Fett ab- hatte auch der neue Gerolzhöfer Bürgermeister, der mit seiner Frau die Veranstaltung begleitete, sichtlich Vergnügen.

In bewährter Weise berichtete die Stadthebamme Hanna, alias Juanitte Kühl, über die Entwicklungen im Geburtshilfe- und Sozialwesen.  Entsprechende Attacken auf die Angewohnheiten der Männerwelt blieben dabei nicht aus. Anwesende Männer wurden ausgenommen.

Eine Premiere war der Auftritt einer dritten Weibsperson. Auf der Treppe der Spitalkirche saß als Überraschungsgast die Bettlerin Lisbeth (Karin Sauer Vorsitzende des Patenschaftsvereins Sè in Afrika). Stimmgewaltig, tränen- und gestenreich um Almosen flehend. Bei dieser neu eingefügten Dialog Szene konnten die Zuhörer mitfühlen wie in Folge der Brandes 1853 von Schonungen ein hoffnungsvolles Frauenleben zerstört wurde.

Mit Aussagen wie „Mer soll halt nit die Leut´ nach dem Äußeren glei´ verurteil“ war das Thema Vorurteil gegenüber Fremden hineingewoben. Die „grundgebildete“ Bettlerin musste sich bei ihrer Zitierfreudigkeit aber ermahnen lassen: „Du musst fei scho´ sach vo wem dass des is´!“     Die Sorge um die Schulbildung kam nicht zu kurz. Damit war die Brücke zu dem Schulprojekt der Waisen Kinder von Sè geschlagen, denen der Reinerlös dieser Benefiz Führung zugutekommt.

Zur Spielszene passend setzte wie bestellt Schneefall ein und so konnten alle Beteiligten sich im Bürgerspital mit einem Umtrunk, vorbereitet von den Aktiven des Patenschaftsvereins, aufwärmen. Lustige Anekdoten und Gedichtvorträge  rund um die Fosenacht unterhielten die Gäste während der Pause.

In Zusammenarbeit mit der Tourist-info Gerolzhofen wurde diese Benefiz Führung organisiert und war nicht ausschließlich für Frauen reserviert. Öffentliche Themenrundgänge werden während des laufenden Jahres angeboten. Infos unter Tourist Info Gerolzhofen 09382 / 903512.

 


Evamaria Braeuer, Gerolzhofen | info@evamaria-braeuer.de